Die Traditionsgemeinschaft

Aachener Erklärung

Einige der späteren Gründungsmitglieder sind bereits seit dem Jahr 2000 als Einzeldarsteller historischer Persönlichkeiten aktiv. Gleiche Interessen, Anschauungen und Ziele bewogen uns, diese ab August 2005 in der „Interessengemeinschaft Dresdner Barock“ gemeinsam zu verfolgen.


Anlässlich des Winterbiwaks im Januar 2007 in Rathenow wurden drei unserer Darsteller die Traditions-Ehrenmedaille „Hans-Joachim von Zieten“ am Band für ihr Engagement in der Traditionspflege verliehen ( Tilo MEIßNER †, Regina SCHWABE, Silvia WEISE ). 


Diese Ehrung und das immer größere Interesse seitens der Dresdner Bürger und ihrer Gäste, aber auch seitens der Organisatoren historischer Veranstaltungen im In- und Ausland haben uns dazu bewogen, die Erkenntnisse über den Barock, dieses bis heute künstlerisch, kulturell, wirtschaftlich und militärisch bedeutsamen Abschnitts in der Sächsischen Landes- und Dresdner Stadtgeschichte, die wir beim Stöbern in Archiven, Bibliotheken und anderen historischen Quellen sammeln, als Verein der breiten Öffentlichkeit in lebendiger Verkörperung zugänglich zu machen. In unserem ganzen Wirken und Tun fühlen wir uns den Leitsätzen der Aachener Erklärung für Living History verbunden. 

Die TDB-Gründer

So wurde am 08. April 2007 der Traditionsverein Dresdner Barock e. V., in Ullersdorf bei Dresden,in der Gaststätte "Cafe´Lissy", ins Leben gerufen.

 

Gründungsmitglieder waren Tilo Meißner (†), Silvia Weise und Frank Weise, Regina Schwabe und Bernd Schwabe, sowie Christina Jahn und Annett Jahn. Die Lokalität gibt es mittlerweile nicht mehr,- wohl aber unseren Verein bzw. jetzt Traditionsgemeinschaft. Es gab und gibt Höhen und Tiefen, aber so manche Klippe wurde erfolgreich umschifft, so dass der TDB stabil und als fester Bestandteil der Barockszene auftreten und wirken kann. Nicht unwesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des TDB haben unsere Gründungsvorsitzende Silvia Weise und Regina Schwabe als 2. organisatorisch Verantwortliche, sowie unser leider so früh und unerwartet verstorbener Freund und Ehrenmitglied Tilo Meißner, der sein großes Ansehen in der Szene auf den Verein übertragen hat.


Seit Anfang des Jahres 2019 haben wir unsere Gruppe organisatorisch gelockert, wobei wir künftig auf das "e.V." verzichten. Unser Auftritt läuft nun als Traditionsgemeinschaft Dresdner Barock, womit uns das TDB als Kurzname unserer Gruppe erhalten bleibt. Die Leitung unserer Traditionsgemeinschaft verbleibt in bewährten Händen.