Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterflanieren 2024 (24. 03. 2024)

Haben es uns die letzten Jahre oft an Ostern in die Lausitz geführt, so sind wir dieses Jahr der Residenz treu geblieben. Denn auch hier findet man treffliche Kunsthandwerker mit den verschiedensten Ideen für österliche Dekoration. Von traditionell mit sorbischen Motiven, gefilzt, geklöppelt bis zu historischen Motiven neu interpretiert aufs Ei oder in Eiform gebracht war alles zu finde. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Und für die Kinder gabe es Mitmachmöglichkeiten.

 

Ich glaube, einen besseren Ort für die Präsentation dieser Handwerkskunst gibt es in Dresden nicht als den Jägerhof (Volkskunstmuseum). Die Kunsthandwerker und Ihre Kreationen passen sich jedes Jahr harmonisch ins Gesamtbild der Dauerausstellung ein. Ich (die Rezensentin) durfte eine Zeitlang Teil dieser Kunsthandwerkerfamilie sein, bis es berufliche Veränderungen leider zeitlich nicht mehr zuließen. Daher kann ich sagen, dass auch andere Besucher das so sehen und gern annehmen. Umrahmt werden die kunsthandwerklichen Präsentationen von einem bunt zusammengestellten Kulturprogramm am Wochenende. Auch wenn die Zahl der Kunsthandwerker leider abgenommen hat, man braucht schon einiges an Zeit, um sich alles anzuschauen und das ein oder andere Kleinod für den eigenen Osterstrauß zu erwerben.

 

Wir freuten uns, dass alle unsere TDB-Freunde für diesen Ausflug Zeit gefunden hatten, für einzelne war es gar der erste Besuch überhaupt im Jägerhof. Die Kunsthandwerker waren ebenso erfreut über unsere Anwesenheit und unser Interesse an ihren Arbeiten.

 

Nach dem kulturellen Genuss folgte der kulinarische, fußläufig und zu Füßen des güldenen Abbildes seiner Majestät hoch zu Roß, welcher dem Schloss zustrebt. Es war ein sehr schöner Auftakt, dem hoffentlich noch viele schöne Ereignisse in diesem Jahr folgen.

 

Urheberrecht:

Text: Silvia Weise - Fotos: D. Schubert, Heidrun Tennert, M.H.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]