Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Spiele des Königs (03. 09. 2023)

Die Ausstellung "Die Spiele des Königs" wurde bereits einige Zeit vorab in der Zeitung angekündigt. Am ersten Sonntag im September hatte uns dann die Spiellust ergriffen und das Wetter war auch schön, den Ausflug nach Pillnitz mit Flanieren im Park zu verbinden.

 

In etwas kleinerer Runde flanierten wir gemütlich zur Orangerie. Die Gräfinnen von Königsmarck und von Köstritz unternahmen auf dem Weg noch einen Abstecher ins Palmenhaus. Wenn man schon mal da ist. Der Graf von Schwabe zu Nau, leider nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs, verweilte vor der Orangerie, während die Damen sich drin beim Ringstechen vergnügten, mehr über weitere Spiele erfuhren und die Akkustik testeten. Der weitere Weg führte uns dann zum Schlosshotel, um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen.

 

Während das Grafenpaar Schwabe zu Nau die Sonne im Park genoss, nutzten die Gräfinnen von Königsmarck und von Köstritz die Gelegenheit, sich auch noch die Ausstellungen anzuschauen. Dort erfuhren sie noch einiges Wissenswerte über Schloss Pillnitz. Ein Flaniergang an der Elbe zurück zu den Kaleschen rundete den Nachmittag ab.

 

Urheberrecht:

Text: Silvia WEISE; Fotos: Nadin SCHUBERT, M. H.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]