Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historisches Stadtspektakel Kronach (24. 06. 2023)

Am 23. Juni diesen Jahres zog es uns ins oberfränkische Kronach zum Historischen Stadtspektakel - eingeladen vom Fürstbischof zu Bamberg Johann Phillip Anton von und zu Frankenstein und der Barocken Tanzgesellschaft Kronach. Man hatte die Stimme der Hofsängerin Regina Baronessa de Moretti dereinst anderenorts vernommen und fragte uns für gemeinsame Vergnügungen und Präsentationen fürs gemeine Volk mit Tanz und Musik an.

 

Diesem Ruf folgten wir sehr gern und eine bereits bekannte Unterkunft nahm uns auf. Ein gemütliches Besammensein nach getaner "Arbeit" war sichergestellt.

 

Herzlich wurden wir empfangen, als wir am Vormittag des 24. Juni den historischen Rathaussaal betraten. Es wurde kurz geprobt und die Akustik getestet (und für sehr gut befunden), bevor die ersten Gäste erwartet wurden. Drei Präsentationen waren jeweils am Samstag und Sonntag vorgesehen.

 

Da die meisten (vorzugsweise mittelalterlichen) Veranstaltungen im Freien stattfanden und das Programm im Rathaussaal nur spärlich ausgeschildert war, fanden zur Eröffnung leider nur wenige Besucher den Weg nach oben. Bei den folgenden Präsentationen wurden es etwas mehr, auch weil wir die Besucher vor der Tür persönlich auf den Veranstaltungspunkt aufmerksam gemacht hatten.

 

Es war ein wahrlich sportliches Programm, vor allem für die Tänzer, auch wenn Pausen zwischen den Präsentationen waren und sich an einer festlichen und üppig gedeckten Kaffeetafel gestärkt werden konnte. Ein Lob an die Organisatoren und Bäcker (hier sind auch immer die weiblichen inbegriffen).

 

Zu jeder Präsentation konnten wir mit einem neuen Highlight unsere Gastgeber überraschen - zum Schluss mit dem Ave Maria, solo vorgetragen von unserer Hofsängerin. Freifrau von Erdmannsdorff hatte wieder ihr Körbchen mit allerlei historischen Utensilien dabei und wusste darüber zu berichten, während die Gäste auf den Programmbeginn warteten. Wir können konstatieren, dass wir bisher noch keine Veranstaltung mitgestaltet haben, in der in jeder Vorstellung nicht mindestens ein Besucher ein Tränchen verdrückt oder sich bei uns bedankt hat. Hier war das der Fall.

 

Am Samstagabend ließen wir es uns dann gemeinsam (ein Teil schon ohne Robe) in einer Kronacher Lokalität gut gehen. Das erhoffte Schäufele gab es leider nicht, weil das zu so einer Veranstaltung zu aufwendig gewesen wäre. Gut gegessen haben wir dennoch.

 

Es war ein tolles Wochenende bei tollen Gastgebern. Vielen Dank.

 

Urheberrecht:

Text: Silvia WEISE; Fotos: Bernd SCHWABE



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]