Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teschen-Markt Hoyerswerda 09.-11.12.2022 (09. 12. 2022)

 

Nach zweijähriger Zwangspause erging nun wieder die Anfrage für ein Mitwirken zum Teschenmarkt Hoyerswerda, welcher wir sehr gern entsprachen.

 

Wie heißt es doch in einem Weihnachtslied so treffend – „Alle Jahre wieder“. Das traf auch auf diese Veranstaltung zu und doch gab es wieder ein paar Neuerungen.

Altbekannt waren der Ablauf und die Inhalte der Veranstaltung:

  • Stollenanschnitt am Freitag durch den Bürgermeister mit der Reichsfürstin von Teschen nebst barocker Begleitung, dem Bescherkind und dem Weihnachtsmann
  • ein buntes Kulturprogramm, an dem auch wir uns beteiligten
  • Prämierung des schönsten Marktstandes

 

Aber es gab auch Neuerungen, die aus unserer Sicht dem Teschenmarkt sehr gut taten und ein neues Flair gaben. Die Grundausrichtung war mehr auf das Historische gelenkt, auch wenn es weiterhin ein Adventsmarkt ist. Die Bühne war nicht mehr so sehr erhöht, sodass sie für alle gut zu betreten war. Vor der Bühne waren Sitzgelegenheiten aufgestellt. Es waren keine Händler mehr anwesend, die man sonst vorzugsweise auf Wochenmärkten antrifft. Das ganze Ambiente war irgendwie heimeliger und weihnachtlicher. Der Schnee hat passend dazu sein übriges getan.

 

Als kleinen Rückzugsort und Fotomöglichkeit für die und mit den Besuchern hatten wir direkt neben der Bühne eine kleine Hütte, die wir entsprechend dekorierten.

 

Die Reichsfürstin von Teschen hatte Ihre Präsentation unter das Motto „Das einheimische Bier in Hoyerswerda“ gestellt und wusste einiges interessantes zu berichten. Waren die Besucher neugierig, noch mehr zur Historie von Hoyerswerda und dem Wirken der Reichsfürstin in dieser Stadt zu erfahren, konnten sie sich Ihr in einer kleinen Führung bis zum Schloss anschließen. Dieses Angebot wurde zahlreich wahrgenommen. Mitglieder der barocken Gesellschaft begleiteten diesen Spaziergang oder flanierten über den Markt.

 

Aber damit nicht genug zum barocken Programm. Die barocke Gesellschaft wusste über die Advents- und Weihnachtszeit im Barock und deren Bräuche zu berichten. Die Kinder halfen, den Weihnachtsbaum historisch zu schmücken, die Hofsängerin brachte bekannte Weihnachtslieder zu Gehör und zum Aufwärmen gab es für interessierte Besucher eine kleine Einführung in barocken Tanz. Auch wenn sich vor allem die erwachsenen Hoyerswerdaer etwas zurückhaltendender in Sachen Mitmachen zeigten, ein paar waren immer mutig dabei und hatten viel Spaß.

 

Der Hofsängerin wurde darüber hinaus die Ehre zu Teil, den Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke zu unterstützen. Sie zeigte sich sehr geschickt darin, den Kindern ein Lied oder Gedicht zu entlocken, um ein Geschenk zu erhalten. Sie hatte sichtlich Spaß daran und würde auch den Job eines Weihnachtsengels hervorragend ausfüllen.

 

In Hoyerswerda wird in der Adventszeit ebenfalls an verschiedenen Orten in der Stadt ein lebendiger Adventskalender gestaltet. Am Samstagabend waren in der Johanniskirche auch die Reichsfürstin und die Hofsängerin involviert.

 

Wir haben dieses Wochenende sehr genossen und danken den Organisatoren, allen voran Frau HILLMANN und dem Techniker Rico.

 

Urheberrecht:

Text: Silvia WEISE - Fotos: M.H.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]