Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschied Leopoldsfest Dessau (02. 07. 2022)

Leopolds Abschied vom Fest in Dessau – Roßlau (01. - 02.07.2022)

 

Traditionsgemäß erging, immer Anfang des Monats Juli des Jahres, die Einladung zum Leopoldfest nach Dessau. Doch schon mit dem Umgreifen der Pandemie blieben die Einladungen aus, denn der Fürst meinte, dass er lange genug Gastgeber dieses wunderbaren Events gewesen sei. Der Virus machte dann das Ende endgültig oder doch nicht?).

 

Wir waren überrascht, als wir in der Post eine Einladung des guten Freundes unserer TDB, Hartmut PANNIER vorfanden. Der Abschied vom Fest sollte in würdigem Rahmen erfolgen und den Personen und Gruppen, die jahrelang das Leopoldfest mit getragen haben, mit der Einladung zu diesem Abschiedsfest danken. Gern nahmen wir die Einladung an und Regina und Bernd waren dazu auserkoren, unsere Traditionsgemeinschaft beim Verein zur Pflege der Stadtkultur würdig zu vertreten.

 

Die Anreise gestaltete sich etwas schwierig, was den vielen Baustellen und Unfällen auf der Autobahn geschuldet war. Trotzdem waren wir noch einigermaßen pünktlich am Hotel, welches uns Gästen, vom Dessauer Verein gesponsert wurde, Schon in der Rezeption trafen wir liebe Freunde, wie z. B.die Fürstin mit ihrer Hofdame und die Tänzer aus Potsdam. Auch Hartmut lief uns über den Weg und alle diese Begrüßungen waren überaus herzlich.

Nach einer Verschnaufpause, in der Zeit zum Luftholen war und (für manche nach längerer Zeit mal wieder) die Roben angelegt  werden konnten. Denn es sollte noch zum Empfang der Stadtoberen gehen. Hierbei konnte ein Hoffnungsfünkchen erklimmen, dass es doch künftig wieder ein Dessauer Stadtfest geben könnte. Dieses muss  ja nicht unbedingt Leopoldfest heißen, -_Hauptsache es wird so -erinnerungswert, wie es das Fest des Fürsten all die Jahre  gewesen ist.

 

Im Rahmen dieses Zusammentreffens gedachte   man  des Beitrages, den Klaus BRUCKER all die Jahre für das Gelingen des Festes in der Rolle des Fürsten Leopold, geleistet hat. Ihm wurde die Ehrenmedaille von Dessau/Roßlau verliehen, welche sich der stimmgewaltige „Alte Dessauer“ auch redlich  verdient hat.

 

Am Sonnabendvormittag fuhr am Hotel ein Bus vor, der die inzwischen stark angewachsene Festgesellschaft einlud und zu wohl einer der schönsten Perlen der  Landschaftsgestaltung Deutschlands, dem Wörlitzer Park, brachte. Eine tolle Idee des Veranstalters, - kann man nicht anders sagen. Ist ein Bummel durch den Park schon ein Genuss, war eine Bootsfahrt durch die engen Fließe und Kanäle des Parks, das I- Tüpfelchen unseres Ausfluges in den Wörlitzer Park. Auch dadurch, dass die Dessauer Vereinsfreunde auf jedem der Kähne eine Tafel eingerichtet  hatten, um uns mit Kaffee und Kuchen und diversen schöngeistigen Getränken zu bewirten. Ein ganz wunderbarer Ausflug, der trotz tropischer Hitze für alle Teilnehmer ein  Erlebnis war.

 

Der ereignisreiche Tag hatte damit noch lange kein Ende. Die Dessauer feierten am Abend mit ihren Gästen weiter und luden zum Grillfest ein. Dazu ging es mit dem Stadtbus bis zum Fischhaus, einer Restauration im Bauhausstil, direkt an der Elbe gelegen. Was uns der Wirt hier bot, war einmalig, einen solch tollen Grillabend erlebt man sicher nicht so sehr oft. Wir sagen ganz herzlich, - überhaupt allen Mitgliedern des Vereins zur Pflege der Stadtkultur, danke danke danke. Wir hatten ein ganz wunderbares Wochenende, an das wir uns noch lange gern erinnern werden. Einen ganz kleinen Dank statteten wir mit einem echt Dresdner Mitbringsel  (Wein mit Frauenkirchenmotiv) an Hartmut, Klaus, Maike DONNER (der Mann mit der exzellenten Stabführung) und den gesamten Verein.

 

Als wir am Sonntagvormittag Abschied von Dessau und unseren gastfreundlichen Freunden nahmen, taten wir das in der Hoffnung, dass der Abschied nicht endgültig sein möge und wir uns eines (nicht zu fernen) Tages mit „Hallo und Guten Tag“ bei einem Dessauer Stadtfest wiedersehen werden. Es würde uns sehr freuen.

 

Urheberrecht:

Text und Fotos: Bernd SCHWABE



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]