Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Barockes Gartenfest Altjeßnitz (09. 07. 2022)

Nach  nunmehr dreijähriger Pause konnte das barocke Gartenfest in Altjeßnitz wieder stattfinden. Wie überall hatte es auch bei den Organisatoren einige Veränderungen gegeben, was man dem Fest aber nicht anmerkte. Alle verfügbaren Hände und Kräfte wurden mobilisiert, um den Garten zu dekorieren, die Bühne herzurichten, das Programm zu gestalten und für Speis und Trank zu sorgen.

 

Mit ein wenig zeitlicher Verzögerung konnte dann das Fest mit der Begrüßung der Gäste und Besucher beginnen. Auf der Bühne nahm das Baronenpaar Platz, an dem die Hofgesellschaften vorbei defilierten und ihre Aufwartung machten. Selbst Fürst Leopold von Anhalt Dessau nebst Gemahlin gab sich die Ehre. Dass er auch ein „Dichterfürst“ ist, war wohl den wenigsten bekannt. So hatte er eine Ode auf den Baron verfasst, die er höchst selbst vortrug und mit ausgiebigem Handgeklapper bedacht wurde. Baron von Ende war sichtlich erheitert und gerührt zugleich.

 

Alsdann nahm die Gesellschaft an der wunderschön gestalteten Tafel Platz. Man prostete sich zu, genoss Kaffee und Selbstgebackenes und ließ den lieben Gott einen guten Mann sein. Derweil begann auf der Bühne das Programm mit Jägerlatein, Tanz und Märchentheater. Die Gesellschaft erging sich im Garten, ließ jedoch den Irrgarten aus, um die weiteren Programmpunkte nicht zu verpassen.

 

Der traurigste, aber auch feierlichste Moment des Tages war gekommen. Baron von Ende hatte sich entschieden, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und die Geschäfte seinem jüngeren Bruder zu übergeben. Dem Baron versagte die Stimme, so ergriffen war er in diesem Moment, denn dieser Rückzug ins private viel ihm nicht leicht. Auch in der Adelsgesellschaft verdrückte der ein oder andere ein Tränchen. Von Herzen dankte ihm Gudrun DIETSCH und ließ es sich nicht nehmen, ihm ganz unstandesgemäß um den Hals zu fallen, war er doch seit 2009 das Gesicht des Festes. Als (Ehren)Gast ist er jederzeit sehr herzlich willkommen.

 

Das neue Gastgeberpaar (im Ort wohnhaft) wurde sofort in die Geschäfte eingeführt und von den Besuchern herzlich begrüßt. Ein wenig Respekt haben sie vor der übernommenen Aufgabe schon. Mit den zahlreichen Ratgebern werden sie sich aber sehr schnell sicher auf diesem Parkett fühlen. Wir wünschen alles Gute und viel Freude.

 

Auch die Tänzer von Le danseurs de Sans, Souci verbeugten sich vor dem scheidenden Gastgeber und schlossen ihre wunderbare Tanzpräsentation an. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich (die Rezensentin) kann mich daran nicht sattsehen.

 

Nach einem guten Abendessen zog sich die Adelsgesellschaft zurück und verbrachte den weiteren Abend in privatem Rahmen. Ein gemütlicher und heiterer Tagesausklang mir Freunden, die wir auch schon länger nicht gesehen hatten. Dabei ließen wir auch die vergangenen Jahre in Altjeßnitz Revue passieren. In unserer Fotoauswahl lassen wir Euch gern daran teilhaben.

 

Es war wieder ein wunderbares, liebevoll gestaltetes Fest. Vielen Dank, dass wir es wieder mitgestalten durften. Wir sind sehr gern zukünftig weiter als barocke Gäste dabei.

 

Urheberrecht:

Text: Silvia WEISE; Fotos: Nadin SCHUBERT, M. H., Bernd SCHWABE



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]