600 Jahre Naundorf Schwarzheide (18. 06. 2022)

Uns ereilte die Bitte von Christoph RUHLAND, den Festumzug 600 Jahre Naundorf mit auszugestalten, was wir nach langer Veranstaltungsabstinenz sehr gern taten. Wir ahnten noch nicht, dass dieser Festumzug auf einen der heißesten Tage des Jahres fallen sollten.

 

So machten wir uns auf einen kürzeren oder längeren Weg gen Schwarzheide, denn Naundorf ist inzwischen eingemeindet. Dort wurden wir von einem "Mönch" empfangen, den uns Christoph zur Seite gestellt hatte und der sich für den Festumzug noch ein einen Beichtvater verwandeln sollte.

 

Wir hatten das Glück, für einen Teil unserer Gesellschaft eine Kutsche zu haben, welche am Festgelände startete. Die anderen begaben sich mit der eigenen Kalesche zum Aufstellort am BASF-Gelände. Im wenigen Schatten harrten wir der Dinge. Die Hitze flirrte schon über dem Asphalt. Die Kutsche mit dem Rest unserer barocken Gesellschaft fuhr erstmal an uns vorbei, weil der Kutscher die Stellplatznummer nicht kannte.

 

Pünktlich zum Start waren sie bei uns, aber ohne unseren Kämmerer. Was war passiert? Beim Besteigen der Kutsche waren Sanitäter vorort und entschieden, dass er auf Grund seiner Konstitution in Kombination mit der Hitze nicht am Umzug teilnehmen kann. Auch Christoph schaffte es ob seine vielen Verpflichtungen, sich schnell noch in die barocke Robe zu werfen.

 

Da wir quasi im Betriebsgelände von BASF starteten, dauerte es eine Weile bis wir auf Zuschauer am Straßenrand trafen. Zum Festgelände hin wurden es mehr und mehr. Die Bewohner hatten es sich mit Bänken und Getränken vor ihren geschmückten Häusern bequem gemacht und jubelten den Umzugsteilnehmern zu.

 

Wie lang der Umzug war, konnten wir erst gar nicht abschätzen, da wir mit bei den ersten Bildern waren (wie wir später sahen, ging es etwas kunterbund durch die Jahrhunderte und nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge). Aber wir konnten uns am Festgelände die nach uns kommenden noch alle sehen.

 

Das weitläufige Festgelände teilte sich auf in ein mittelalterliches Areal mit Markttreiben und den Festplatz mit Bühne, Imbiss- und Getränkeständen und Fahrgeschäften. Da wr für jeden etwas dabei.

So gab es auch eine Rittertafel, für die man reserviert haben musste. Unsere Orzelska hatte die Ehre, an der Seite des Kurfürsten teilzunehmen.

 

Als wir unsere Kaleschen gen Heimat bestiegen, war diese mit einer dicken Schicht Kohlestaub bedeckt. Wir sahen nicht anders aus. Aber es war ein schöner, wenn auch sehr heißer Tag.

 

Da während des Festumzuges das Fotographieren untersagt war, können wir hier nur wenige eigene Fotos liefert. Daher hier noch ein paar Links zu den Impressionen:

 

https://www.lr-online.de/bilder/bildergalerie-naundorf-feiert-600-jahre-65025723.html

http://schwarzheide-extra.de/veranstaltungen/volks-und-ritterfest-2022/

 

Urheberrecht:

Text & Fotos: Silvia WEISE



 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]