352. Geburtstag August des Starken (12. 05. 2022)

Als Geburtstagsgäste bei August dem Starken am 12.05.2022 in der Gruft der Katholischen Hofkirche (Kathedrale) zu Dresden


Dieser 12. Mai d.J.d.H 2022 war ein gar wunderschöner Frühlingstag mit viel Sonne über der sächsischen Residenz, aber auch mit böigem Wind. Dieser war teilweise auch als stark zu bezeichnen, so wie es der Mann, dem wir heute die Ehre erweisen wollen, zeit seines Lebens auch war und was ihm seinen Trivialnamen einbrachte: August der Starke. Seit vielen Jahren schon führt es die Dresdner Barockfreunde immer am 12. Mai zur Kathedrale, in deren Rang die Hofkirche erhoben wurde, um dem Kurfürsten die Ehre zu seinem Geburtstag zu geben. Die Gruft des Dresdner Domes birgt die Grablagen der bedeutendsten sächsischen Könige und Kurfürsten.

 

Allerdings einen der prächtigen Bronzesärge einiger seiner Vorfahren und zahlreicher royaler Nachfahren kann man für August den Starken nicht erwarten, denn seine Gebeine wurden in Polen beigesetzt. Aber sein Herz, was immer stark für sein Sachsenland schlug, kam in die Residenz. Hier hat es jetzt Platz in einer bescheidenen Silberkapsel gefunden. Man sagt, dass man sein Herz lautstark klopfen hört, wenn eine junge Frau an ihr vorübergeht.

 

Ob es wohl auch ins Rasen kam, als ihn eine bunte Gratulantenschar an seiner Herzkapsel besuchte? Wie all die Jahre vorher wurde das königlich–kurfürstliche Herz von den Besuchern mit Blumen bekränzt. Heuer waren es Königslilien, wie es sich für einen Polenkönig aber auch geziemt.

 

Auch wenn uns von der Dompropstei die Anzahl der Geburtstagsbesucher begrenzt wurde, war unsere Adelsgesellschaft nicht zu übersehen, und als wir wieder aus der Unterwelt der Hofkirche emporgestiegen waren, wurden wir von zahlreichen Kirchenbesuchern mit Beschlag belegt. Gern gaben wir Auskunft über unser Tun und die Zeit, in die wir in unseren barocken Roben eingetaucht sind. Auf Wunsch prüfte unsere Hofsängerin die wunderbare Akustik des Gotteshauses.

 

Die Hofsängerin Regina Baronessa de Moretti, hatte sich im Vorfeld unseres Besuches um Platzreservierung im >>Italienischen Dörfchen<< bemüht, langsam kam die Zeit heran, an der wir dort zu erscheinen hatten. So führte sie uns also zu diesem Traditionsrestaurant, was neuerdings sinnigerweise >>Stadt–Waldschlösschen<< geheißen wird. Jedenfalls wurden wir dort schon erwartet und im Kurfürstensaal bestens platziert. Und das uns dann servierte Mittagessen ließ keine Wünsche offen.

 

Da wir uns, bedingt durch die Corona-Pandemie, längere Zeit nicht gesehen hatten, gab es viel Gesprächsstoff und die Zeit verstrich wie im Fluge. Da hätte man gern noch etwas Zeit miteinander verbracht, aber die Tafel löste sich fluchtartig auf. Auf jeden Fall konnten wir konstatieren, dass unser Geburtstagsbesuch beim starken August wieder sehr vergnüglich war. In Gedanken war „unser“ August Tilo MEIßNER mit von der Partie.

 

Für das Gelingen unserer Geburtstagsfete danken wir allen Teilnehmern und Silvia WEISE und Regina SCHWABE für die Organisation. Im nächsten Jahr geben wir unserem, dann 353jährigen Kurfürsten, wieder die Ehre.

 

Urheberrecht:

Text und Fotos : Bernd Schwabe; weitere Fotos: M.H.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]